Tagebuch:  2013  2014  2015  2016  2017  2018  2019  2020  2021  2022 2023  2024 

Nistkasten-Tagebuch 2017:



Sonntag 15. Oktober 2017: Spatzen übernehmen das Spatzenhaus
Kohlmeise im Nistkasten Spatzen im Nistkasten
Die Kohlmeise kam jeden Tag ins Spatzenhaus zum schlafen. Das Spatzenhaus wurde nun von den Spatzen zurück erobert und sie haben mit dem Nestbau begonnen. Die Kohlmeise muss sich wohl einen anderen Schlafplatz suchen.

Freitag 6. Oktober 2017: Drei Kohlmeisen kommen jeden Tag zum schlafen.
Kohlmeisen im Nistkasten Schlafmeise im Nistkasten
3 Kohlmeisen kommen jeden Tag in die Kohlmeisen-Nistkästen und ins Spatzenhaus zum schlafen, aber auch tagsüber sind sie aktiv.

Sonntag 9. Juli 2017: Spatzen erobern ihr Spatzenhaus zurück
Die ersten Küken sind schon heute Nacht geschlüpf 4 Küken geschlüpft
Die Spatzen sind wieder da! Es könnte sein dass die nochmal brüten. Das wird sich die nächsten Tage zeigen.

Donnerstag 29. Juni 2017: Nur eine kleine Meise ausgeflogen, die andere ist auch noch gestorben.
Die ersten Küken sind schon heute Nacht geschlüpf 4 Küken geschlüpft
Nur eine kleine Meise ist ausgeflogen, die andere kleine Meise hat sich hingelegt zum sterben.

Mittwoch 28. Juni 2017: Nur noch 2 Küken am Leben
Die ersten Küken sind schon heute Nacht geschlüpf 4 Küken geschlüpft
Es sind nur noch 2 Küken am Leben. Ob das sterben der Küken durch die Hitze begünstigt wird oder durch die Chemiekeule eines Gärtners, kann nicht so einfach beantwortet werden.


Donnerstag 8. Juni 2017: Die ersten Küken geschlüpft
Die ersten Küken sind schon heute Nacht geschlüpf 4 Küken geschlüpft
Die ersten Küken sind schon heute Nacht geschlüpft


Sonntag 28. Mai 2017: Kohlmeise brütet auf 7 Eier
Kohlmeise brütet auf 7 Eier Kohlmeise brütet auf 7 Eier
Kohlmeise brütet auf 7 Eier.

Donnerstag 25. Mai 2017: Kohlmeisen legt jeden Tag ein Ei
jeden Tag ein Ei jeden Tag ein Ei
Kohlmeisen legt seit 22.Mai jeden Tag ein Ei.

Freitag 19. Mai 2017: Kohlmeisen beginnt mit Nestbau im Spatzendoppelhaus
Kohlmeise im Spatzenhaus Kohlmeise im Spatzenhaus
Kohlmeisen beginnt mit Nestbau im Spatzendoppelhaus, wobei noch nicht ganz entschieden ist Links oder Rechts?

Montag 15. Mai 2017: Die 6 Kohlmeisen im Nistkasten 2 sind ausgeflogen
Kohlmeisen Nistkasten 2 Kohlmeisen Nistkasten 2
Die kleinen Kohlmeisen sind alle kurz vor Mittag ausgeflogen. Alles gute den 6 kleinen Kohlmeisen!
Siehe auch Nistkasten - Video und hier

Sonntag 14. Mai 2017: Die Kohlmeisen im Nistkasten 1 sind alle ausgeflogen
Kohlmeisen Nistkasten 1 Kohlmeisen Nistkasten 1
Gestern ist die erste kleine Kohlmeise ausgeflogen und heute am frühen Morgen die letzte kleine Kohlmeise.
Alles gute den 5 kleinen Kohlmeisen!

Samstag 13. Mai 2017: Die Kohlmeisen werden bald ausfliegen
Kohlmeisen Nistkasten 1 Kohlmeisen Nistkasten 2
Die 5 kleinen Kohlmeisen im Nistkasten 1 werden bald ausfliegen auch die 6 kleinen Kohlmeisen im Nistkasten 2 sind schon bald soweit.

Mittwoch 10. Mai 2017: Erster Besuch eines Stars in meinem Starenkasten
Erster Starenbesuch Abends Starenbesuch
Morgens der erste Starenbesuch und abendes kommt er noch einmal, das könnte doch noch was werden in meinem Starenhaus.

Montag 8. Mai 2017: Im Kohlmeisen Nistkasten 1 und Kohlmeisen Nistkasten 2 wachsen die Nestlinge gut heran.
Kohlmeisen Nistkasten 1 Kohlmeisen Nistkasten 2


Samstag 6. Mai 2017: Die letzte Spatzfütterung und die Feder des Todes.
letzte Spatzfütterung hisst ein Spatz die Feder des Todes
Die Spatzen füttern um 9.19 Uhr das letze mal und um 9.43 Uhr hisst ein Spatz die Feder des Todes.
die Feder des Todes Spatz füttert nicht
Es wird nicht mehr gefüttert, die kleinen müssen verhungern. Was ist passiert, Katze? Auto?, es lauern viele Gefahren. R.I.P.

Dienstag 2. Mai 2017: Spatz füttert fast nur noch von aussen
7 Küken lm KM NK1 Küken geschlüpft lm KM NK2
Die Spatzen füttern ihre 3 Nestlinge fast nur noch von aussen. Das sind eben Spatzen :-)

Dienstag 25. April 2017: Alle Küken geschlüpft in beiden Kohlmeisen Nistkästen?!
7 Küken lm KM NK1 Küken geschlüpft lm KM NK2
Im 1. Kohlmeisen Nistkasten zähle ich immer nur 7 Küken?!? Gestern und heute sind auch im 2. Kohlmeisen Nistkasten die Küken geschlüpft. Ich hoffe sie stehen die nächsten Tage durch bei Dauerregen und nur um die 6 Grad.

Sonntag 23. April 2017: Wie oft werden die 8 Küken gefüttert?
9 Küken geschlüpft
Danke an Klaus aus Köln, der mit diese Tabelle zur Verfügung gestellt hat.

Sonntag 23. April 2017: Alle Küken geschlüpft?!
Alle Küken geschlüpft Alle Küken geschlüpft
Am Samstag sind die ersten Küken geschlüpft. Sind jetzt schon alle da?!

Sonntag 9. April 2017: Brutbegin im Kohlmeisen-Nistkasten 1 auf 9 Eier.
Kohlmeise baut Nest Blaumeisen Nistkasten
Kohlmeise im Kohlmeisen-Nistkasten 1 hat 9 Eier im Nest und brütet.

Samstag 8. April 2017: Brutbegin im Kohlmeisen-Nistkasten 1 auf 8 Eier.
Kohlmeise baut Nest Blaumeisen Nistkasten
Kohlmeise im Kohlmeisen-Nistkasten 1 hat 8 Eier im Nest und fängt zu brüten an.

Mittwoch 5. April 2017: Kohli im KM NK 2 legt erstes Ei
Kohlmeise baut Nest Blaumeisen Nistkasten
Die Kohlmeise im KM NK1 zeigt nicht wieviele Eier sie hat, aber Kohli im KM NK2 lässt uns ihr erstes Ei sehen.

Montag 3. April 2017: Kohli übernachtet und die Blauen sind aktiv.
Kohlmeise baut Nest Blaumeisen Nistkasten
Kohli übernachtet das erste mal im Nest im KM NK2 und die Blauen sind auch wieder aktiv zu zweit.

Samstag 1. April 2017: Bald ist Ostern, Zeit zum Eier suchen!
Kohlmeise baut Nest Blaumeisen Nistkasten
Wieviele Eier hat die Kohlmeise im KM NK gelegt, zwei oder mehr? Sie versteckt ihre Eier gut.

Dienstag 15. März 2017: Nestbau bei den Kohls, aber was machen die Blauen?
Kohlmeise baut Nest Blaumeisen Nistkasten
Die Kohlmeise baut weiter am Nest im KM Nk 1, aber was machen die Blauen, sie tragen das Moos wieder raus aus dem BM Nk 2?

Dienstag 7. März 2017: Die Spatzen beginnen mit Nestbau
Spatzen Nestbau Schlafmeise
Die Spatzen beginnen mit dem Nestbau im Spatzendoppelhaus, die Kohlmeise kommt trotzdem noch zum schlafen!

Montag 9. Januar 2017: Der Frühling ist nicht mehr weit .....
Blaumeise im Nistkasten Auftauende Vogeltränke
Die Blauen suchen schon nach einen geeigenten Platz, der Frühling ist nicht mehr weit und Kohli schaut sich im Starennistkasten um.

Sonntag 1. Januar 2017: Blaumeise untersucht Blaumeisen Nistkasten2 und Kohlmeise im Kohlmeisen-Nistkasten1
Blaumeise im Nistkasten Auftauende Vogeltränke
Blaumeise kommt zum ersten mal seit Monaten in den Nistkasten. Kohlmeise kommt jeden Tag, auch zum schlafen.

Kohlmeisen Nistkasten 1 Info

14.5.2017 Am frühen Morgen sind die letzen 4 Kleinen ausgeflogen.
13.5.2017 Um 10:36 Uhr ist der erste Kleine ist ausgeflogen.
8.5.2017 5 Küken wachsen gut heran.
23.4.2017 Alle Küken sind da
22.4.2017 Die ersten Küken geschlüpft
9.4.2017 Kohlmeise brütet auf 9 Eier
8.4.2017 Brutbegin auf 8 Eier
1.4.2017 Kohlmeise hat mind. 2 oder 3 Eier..
20.3.2017 Kohlmeise baut weiter am Nest
14.3.2017 Kohlmeise beginnt Nestbau
7.3.2017 Kohlmeisen kommen täglich
1.1.2017 Schlafmeise seit 12.11.16

Kohlmeisen Nistkasten 2 Info

15.5.2017 Kurz vor Mittag sind alle 6 kleinen Kohlmeisen ausgeflogen.
8.5.2017 6 Küken wachsen gut heran.
25.4.2017 Alle Küken sind da
24.4.2017 Die ersten Küken geschlüpft
11.4.2017 Kohlmeise brütet auf ca.8 Eier
5.4.2017 Erstes Ei gelegt.
2.4.2017 Kohli übernachtet im Nest
29.3.2017 Beginn Nestbau
28.3.2017 Kohlmeise macht sauber
7.3.2017 Schlafmeise von 15. November bis 26. Februar

Blaumeisen Nistkasten 1 Info

7.3.2017 Keine Aktivitäten

Blaumeisen Nistkasten 2 Info

13.4.2017 Blaumeise übernachtet
12.4.2017 Blaumeisen kommen wieder
31.3.2017 Blaumeise machen Pause seit 2 Tagen
20.3.2017 Blaumeise beginnt mit Nestbau
15.3.2017 Blaumeisen tragen Moss rein und raus.
7.3.2017 Blaumeisen kommen täglich.

Spatzendoppelhaus links Info

19.5.2017 Kohlmeise beginnt mit Nestbau

31.3.2017 Spatz baut nicht weiter.
20.3.2017 Spatz baut weiter am Nest
15.3.2017 Schlafmeise kommt immer noch, trotz Spatzennest 7.3.2017 Spatzen beginnen mit Nestbau(bisschen)
1.1.2017 Schlafmeise seit 5.10.16

Spatzendoppelhaus rechts Info

29.6.2017 Eine junge Meise ist ausgeflogen, die andere legt sich hin zum sterben
26.6.2017 Es sind nur noch 2 Küken
24.6.2017 Es sind nur noch 3 Küken
18.6.2017 Wieder ein Küken gestorben
15.6.2017 Nur noch 5 Küken
13.6.2017 6 Küken geht es gut
9.6.2017 7 Küken geschlüpft
8.6.2017 Die ersten Küken geschlüpft
28.5.2017 Kohlmeise brütet auf 7 Eier
25.5.2017 Kohlmeise legt viertes Ei
24.5.2017 Kohlmeise legt drittes Ei
23.5.2017 Kohlmeise legt zweites Ei
22.5.2017 Kohlmeise legt erstes Ei
19.5.2017 Kohlmeise beginnt mit Nestbau

6.5.2017 Spatz kommt nicht mehr um die Kleinen zu füttern.
2.5.2017 Spatz hat wohl 3 Küken und füttert von aussen
31.3.2017 Nest fertig
20.3.2017 Spatz baut weiter am Nest
14.3.2017 Schlafmeise kommt immer noch, trotz Spatzennest 7.3.2017 Spatzen beginnen mit Nestbau(viel)
1.1.2017 Schlafmeise seit 5.10.16

Staren Nistkasten Info

13.5.2017 Star kommt jeden Tag
10.5.2017 Star kommt das erste mal in den Starennistkasten
31.3.2017 Kohlmeisen kmommt jeden Tag
20.3.2017 Kohlmeisen kommen zu zweit, kein Star in sicht.
7.3.2017 Kohlmeise kommt manchmal

Onlinestatistik, seit 01.09.2012