Nistkasten Webcam und die Technik


Immer wieder bekomme ich Anfragen zur Technik die ich auch gerne beantworte.
Trotzdem möchte ich hier eine kurze Beschreibung und Anregungen geben über das wie und was.

Die Nistkästen

Alle Nistkästen außer der Blaumeisen Nistkasten 2 sind selber gebaut.
Als Bauanleitung wurde www.bund-rvso.de/nistkasten-meise-hoehlenbrueter.html verwendet, nur die Abmessungen in der Höhe wurden um 8-10cm angepasst damit die Kamera Platz hat.

Kohlmeisennistkasten mit Kamera, sie ist seit 2012 fast rund um die Uhr ohne Probleme in Betrieb. 2 Kameras im Spatzendoppelhaus Das Spatzendoppelhaus Spatzendoppelhaus mit Kameras(Sternenlichtkamera) von kamera2000, sie sehen auch ohne IR noch was.

Die Kameras

Im Kohlmeisen Nistkasten 1 wird eine Wide Dynamic Range Kamera, gekauft bei Reichelt Elektonik, verwendet. Die anderen Nistkästen sind meist mit einer 650TVL SONY Farbe Super HAD CCD II Kamera bestückt. Gekauft bei http://www.kamera2000.com. Für die Vogeltränke wurde eine Sternlicht Kamera von SONY in ein entsprechendes Wetterschutzgehäuse eingebaut. Das Vogelfutterhaus wird von einer älteren Aussen-Kamera übertragen, ich weiß nicht mehr wo ich die gekauft hab.
Alle Kameras sind schon paar Jahre durchgehend in Betrieb ohne Ausfall.

Der Kabelsalat

Verbunden sind alle Kameras mit einer 12 Volt Stromversorgung und das Videosignal wird zum einem entsprechenden Rechner geführt. Ich verwende inzwischen meist BNC Kombi-Kabel - Video+Strom, alles andere führt langfristig zu Problemen.

Die Rechner

Verwendet wird ein Fujitsu-Siemens Scenic W600 (D1527) PC mit 6 PCI Slots, dort sind 6 alte TV/Video Karten wie zB. Hauppauge, Pinnacle, Hauppauge etc. mit Analogen Composite Eingang und ein Vidiograbber eingesetzt. Als stabiles Betriebssystem läuft Linux( Debian 8 “Jessie“) mit Motion, Apache und PHP. Anmerkung: Windows ist dafür micht so gut geeignet!
Für das Vogelhaus, Vogelbad, den Kohlmeisenkasten 1 und den Starennistkasten wird je ein Raspberry pi verwendet, letzere beiden mit WLAN. Als Betriebssystem läuft Linux(Raspbian) mit Motion, Apache und PHP.
Blaumeisennistkasten mit Raspberry PI Raspberry pi
Blaumeisennistkasten mit Raspberry PI und Raspberry pi mit Video Grabber(VG2000).

Fortsetzung mit mehr technischen Details folgt in Kürze...


Onlinestatistik, seit 01.09.2012