Tagebuch:  2013  2014  2015  2016  2017  2018  2019  2020  2021  2022 2023  2024 


Montag 2. August 2021: Schlafmeise im KM Nk2

Ungewöhnlich um diese Jahreszeit, Kohlmeise benutzt seit ein paar Tagen den KM Nk2 als Schlafplatz.


Samstag 17. Juli 2021: Das Fazit für die Brutsaison 2021
Die Brutsaison 2021 war bei mir die schlechteste die es je gab.
Kohlmeisen NK 1 geschlüpft 6, ausgeflogen 0, alle tot
Kohlmeisen NK2 erste Brut geschlüpft 7, ausgeflogen 3.
Kohlmeisen NK2 zweite Brut geschlüpft 7, ausgeflogen 0. alle tot
Blaue NK1 geschlüpft 6, ausgeflogen 1.

Fazit: von 26 Nestlingen haben nur 4 überlebt.

Da stellt sich schon die Frage nach den Ursachen.
Sicher spielen Faktoren wie das Wetter eine Rolle, aber das alleine kann es nicht sein.
Es ist auch kein Elternteil gestorben und die Katzen in der Umgebung sind es auch nicht.
In meinem Naturgarten hat sich auch nichts geändert, viele heimische Bäume und Pflanzen, kein Gift, beste Bedingungen also. Klar ist das mein Garten alleine nicht ausreicht um die Kleinen zu versorgen. In der Nachbarschaft sieht es da anders aus. Großes aufräumen ist da angesagt.
Alles was Arbeit macht muss weg, ein Baum? Warum wieso bei mir ist das Motto Alles was die Sauberkeit stört wird hingerichtet oder tot gespritzt. Am besten nur noch Rasen und Steinwüsten.
Natürlich spielt auch die Landwirtschaft eine Rolle und auch die Stadt mit ihren LED Laternen die ein Licht erzeugen das in diesem Farbton in der Natur nicht vorkommt. Beim Insektensterben ist es schon lange 5 nach 12. Licht im Wohnzimmer und Fenster oder Türe offen brachte in kurzer Zeit viele Nachtfalter ins Wohnzimmer. Heute kommt vielleicht mal einer nach Stunden.
Ich werde in der nächsten Brutsaison die Meisten unterstützen mit gekauften Lebendfutter (Maden und Würmer).
Externe Links zum Thema: Tote Meisen im Nistkasten und Das Gift, das Vögel verhungern lässt.

Wird es solche Bilder wie 2015 wieder geben? Da war die Welt bei mir noch in Ordnung.

Freitag 16. Juli 2021: Alle Kohleisen - sind tot.

Die Meisenmama kann es kaum fassen, ihr letzes Küken ist nun auch gestorben.

Sonntag 11. Juli 2021: Nur noch 2 Küken am Leben

Ich hoffe die zwei Küken schaffen es. So schlimm wie dieses Jahr war es noch nie mit dem Kükensterben.

Freitag 9. Juli 2021: Nur noch 3 Küken am Leben

Es sind nur noch Kohlmeisen-Küken am Leben.

Mittwoch 30. Juni 2021: Weitere Kohlmeisen-Küken geschlüpft

Weitere Kohlmeisen-Küken geschlüpft, es sind nun 5 Küken. 2 Eier noch im Nest.

Dienstag 29. Juni 2021: Erste Küken geschlüpft

Nachmittags sind die ersten Küken geschlüpft.

Sonntag 27. Juni 2021: Letzte kleine Blaumeise ausgeflogen

Letzte Füterung der letzten kleinen Blaumeise, sie ist dann um 7:19 Uhr ausgeflogen.

Montag 21. Juni 2021: Kohlmeise brütet bei der Hitze

Sicher nicht einfach das brüten auf 7 Eiern bei den hochsommerlichen Temperaturen.

Montag 21 Juni 2021: 3 Blaumeisen Küken

Es sind nur noch 3 Blaumeisen Küken.

>Samstag 19. Juni 2021: Kohlmeise brütet auf sieben Eier

Kohlmeise legt siebtes Ei und brütet weiter.

Samstag 19. Juni 2021: 5 Blaumeisen Küken

Alles gut mit den 5 Blaumeisen Küken.

Donnerstag 17. Juni 2021: 5 Blaumeisen Küken

Sieht gut aus mit den 5 Blaumeisen Küken.

>Donnerstag 17. Juni 2021: Kohlmeise legt fünftes Ei

Kohlmeise im Kohlmeisen Nistkasten 1 legt ihr fünftes Ei.

Mittwoch 16. Juni 2021: 5 Blaumeisen Küken

Die 5 Blaumeisen Küken sind munter.

>Mittwoch 16. Juni 2021: Kohlmeise legt viertes Ei

Kohlmeise im Kohlmeisen Nistkasten 1 legt ihr viertes Ei.

Dienstag 15. Juni 2021: Sind es noch 5 Blaumeisen Küken

Wie es aussieht sind nur noch 5 Blaumeisen Küken.

>Dienstag 15. Juni 2021: Kohlmeise legt drittes Ei

Kohlmeise im Kohlmeisen Nistkasten 1 legt ihr drittes Ei.

Montag 14. Juni 2021: Sind es noch 6 Blaumeisen Küken?

Wie es aussieht sind nur noch 5 Blaumeisen Küken am leben.

Montag 14. Juni 2021: Kohlmeise legt zweites Ei

Kohlmeise im Kohlmeisen Nistkasten 1 legt ihr zweites Ei.

Sonntag 13. Juni 2021: Kohlmeise legt erstes Ei

Kohlmeise im Kohlmeisen Nistkasten 1 legt ihr erstes Ei.

Sonntag 13. Juni 2021: 6 Blaumeisen Küken gehts gut

Den 6 Blaumeisen Küken gehts gut

Samstag 12. Juni 2021: 6 Blaumeisen Küken geschlüpft.

Nun sind alle 6 Blaumeisen Küken geschlüpft.

Samstag 12. Juni 2021: Kohlmeisen im Kohlmeisen Nistkasten 1

Kohlmeisen im Kohlmeisen Nistkasten 1 bauen weiter an ihrem Nest.

Samstag 12. Juni 2021: Der kleine Spatz ist ausgeflogen

Der kleine Spatz ist um 7.17 Uhr ausgeflogen.

Freitag 11. Juni 2021: Kohlmeisen bauen Nest im Staren Nistkasten

Ganz überraschend bauen Kohlmeisen Nest im Staren Nistkasten. Entfernung zum KM NK1 nur ca. 7 Meter

Freitag 11. Juni 2021: Der kleine Spatz wird bald ausfliegen

Der kleine Spatz wartet auf Futter und wird bald ausfliegen.

Freitag 11. Juni 2021: Erst 4 Blaumeisen geschlüpft.

Es sind erst 4 Blaumeisen geschlüpft.

Freitag 11. Juni 2021: Kohlmeisen im Kohlmeisen Nistkasten 1

Kohlmeisen im Kohlmeisen Nistkasten 1 bauen weiter an ihrem Nest.

Donnerstag 10. Juni 2021: Kohlmeisen im KM NK 1 bauen weiter an ihrem Nest.

Kohlmeisen im Kohlmeisen Nistkasten 1 bauen weiter an ihrem Nest.

Donnerstag 10. Juni 2021: Die ersten Blauen sind geschlüpft

Die ersten Blaumeisen sind geschlüpft.

Donnerstag 10. Juni 2021: Drama im KM NK2

Sehr traurig, das letzte Kücken liegt wie tot im Nest. Die Eltern versuchen es bis halb 7 zu füttern. Keine Reaktion mehr. Gegen 13 Uhr fängt das Küken sich wieder an zu bewegen. Leider kommt aber die Mama nicht mehr, sie hat es aufgegeben. Denke es waren es Insektizide die zu einer Art Lähung des Kleinen führten. Aber was kann man machen? Nichts.

Dienstag 8. Juni 2021: Nur noch ein Küken ist am Leben

Massensterben bei den Kohlmeisen. Gestern sind 6 Kücken gestorben. Nur noch ein Küken ist am Leben

Sonntag 6. Juni 2021: Die Kohls füttern fleißig.

Kohlmeisen sind fleißig am füttern.

Samstag 5. Juni 2021: Spatzen, es zeigt sich ein Küken.

Wieviele Spatzenküken es wirklich sind bleibt im verborgenen.

Freitag 4. Juni 2021: 7 Küken geschlüpft

Mindestens 7 Küken sind geschlüpft.

Dommerstag 3. Juni 2021: Es geschah im Morgengrauen

Das erste Kohlmeisenküken ist im Morgengrauen geschlüpft.

Montag 31. Mai 2021: Blaumeise brütet

Blaumeise brütet auf sechs Eier.

Sonntag 30. Mai 2021: Geheimnis im Spatzenhaus

Gibt es schon Nachwuchs im Spatzenhaus? Die Spatzen lassen leider schweer beobachten in ihrem Haus.

Samstag 29. Mai 2021: Blaumeise hat 6 Eier

Blaumeise legt sechstes Ei.

Dienstag 25. Mai 2021: Blaumeise legt zweites Ei

Blaumeise legt zweites Ei.

Sonntag 23. Mai 2021: Kohlmeise brütet

Kohlmeise brütet auf 9 Eier.

Samstag 22. Mai 2021: Blaumeise baut Nest

Blaumeise baut eifrig an ihrem Nest.

Freitag 21. Mai 2021: Kohlmeise legt fünftes Ei

Kohlmeise legt fünftes Ei. 7 Eier im Nest, 2 Eier sind noch von der letzen Brut?

Donnerstag 20. Mai 2021: Kohlmeise legt viertes Ei

Kohlmeise legt viertes Ei. 6 Eier im Nest, 2 Eier sind noch von der letzen Brut.

Mittwoch 19. Mai 2021: Blaumeise interessiert sich

Blaumeise interessiert sich intensiv für Nistkasten

Dienstag 18. Mai 2021: Kohlmeise legt zweites Ei

Kohlmeise legt zweites Ei. 4 Eier im Nest, 2 Eier sind noch von der letzen Brut.

Montag 17. Mai 2021: Kohlmeise legt neues Ei

Kohlmeise legt neues Ei. Es sind 3 Eier im Nest, wobei 2 Eier noch von der letzen Brut sind.

Sonntag 16. Mai 2021: Ausflug am Tag 22

Um 6:40 Uhr ist die erste kleine Kohlmeise ausgeflogen.

Um 6:41 Uhr ist die zweite kleine Kohlmeise ausgeflogen.

Um 7:16 Uhr ist die letzte kleine Kohlmeise ausgeflogen.

Samstag 15. Mai 2021: Kohlmeisen Tag 21

Die kleinen denken noch nicht an Ausflug.

Freitag 14. Mai 2021: Es tut sich was.

Kohlmeisen Paar im Nischenbrüternistkasten

Kohlmeisen Paar im Kohlmeisen Nistkasten 1. Das Nest ist ja schon lange fertig.

Freitag 14. Mai 2021: Kohlmeisen Tag 20

Bald ist Ausflug. Die Meisenmama bring Nistmaterial mit, wir da gleich für die 2. Brut vorbereitet?

Donnerstag 13. Mai 2021: Kohlmeisen Tag 19

Sie wachsen schnell heran dir drei.

Mittwoch 12. Mai 2021: Kohlmeisen Tag 18

Sieht gut aus für die 3 Nestlinge.

Dienstag 11. Mai 2021: Kohlmeisen Tag 17

Die 3 Nestlinge mussten die Nacht alleine schlafen. Erste fütterung um halb 6.

Montag 10. Mai 2021: Kohlmeisen Tag 16

Kohlmeisen Tag 16, es leben nur noch 3 Nestlinge. Es ist wieder eins gestorben :-)

Sonntag 9. Mai 2021: Kohlmeisen Tag 15

Kohlmeisen Tag 15, es leben nur noch 4 Nestlinge.

Samstag 8. Mai 2021: Kohlmeisen Tag 14

Kohlmeisen Tag 14, es sind noch 5 Nestlinge, es wird wärmer.

Freitag 7. Mai 2021: Kohlmeisen Tag 13

Kohlmeisen Tag 13, es sind noch 5 Nestlinge, kalt und viel Regen.

Freitag 7. Mai 2021: Spatzen letzte Fütterung

Die letzte Fütterung vor Ausflug der kleinen Spatzen, leider war im Spatzenhaus nicht viel zu sehen. Der Blick war zugebaut mit dem Nest.

Donnerstag 6. Mai 2021: Kohlmeisen Tag 12

Kohlmeisen Tag 12, es sind noch 5 Nestlinge

Mittwoch 5. Mai 2021: Kohlmeisen Tag 11

Kohlmeisen Tag 11, es sind nur noch 5 Nestlinge

Dienstag 4. Mai 2021: Kohlmeisen Tag 10

Kohlmeisen Tag 10, sind es noch 6 Nestlinge?

Montag 3. Mai 2021: Kohlmeisen Tag 9

Kohlmeisen Tag 9, sehen gut aus die 6 Nestlinge

Sonntag 2. Mai 2021: Kohlmeisen Tag 8

Kohlmeisen Tag 8, es sind nur noch 6 Nestlinge

Samstag 1. Mai 2021: Kohlmeisen Tag 7

Kohlmeisen Tag 7, die Eltern füttern fleißig.

Freitag 30. April 2021: Kohlmeisen Tag 6

Kohlmeisen Tag 6, sind es noch 7 Nestlinge

Donnerstag 29. April 2021: Kohlmeisen Tag 5

Kohlmeisen Tag 5, sind es noch 7 Nestlinge?

Mittwoch 28. April 2021: Kohlmeisen Tag 4

Kohlmeisen Tag 4, es noch 7 Nestlinge.

Dienstag 27. April 2021: Kohlmeisen Tag 3

Kohlmeisen Tag 3, es sieht gut aus für die 7 Nestlinge

Montag 26. April 2021: Kohlmeisen Tag 2

Kohlmeisen Tag 2, es sind 7 Nestlinge

Sonntag 25. April 2021: 7 Meisenküken geschlüpft

Um 15 Uhr sind es betreits 7 Meisenküken.

Samstag 14. April 2021: Es geht los

Gegen 17 Uhr ist das erste Meisenkücken geschlüpft.

Samstag 17. April 2021: Futterübergabe

Futterübergabe am KM-NK2 an Meisenmama die immer noch fleißig auf 9 Eier brütet.

Dienstag 13. April 2021: Nun sind es 9 Eier

Kohlmeise im KM-NK2 brüten auf 9 Eier.

Sonntag 11. April 2021: Brutbeginn auf 8 Eier

Kohlmeise im KM-NK2 hat angefangen zu brüten auf 8 Eier.

Dienstag 6. April 2021: 3 Eier im Kohlmeisen Nest

Kohlmeise im KM-NK2 hat bereits 3 Eier gelegt.

Samstag 27. März 2021: Liebesspiel der Kohlmeisen

Das Liebesspiel der Kohlmeisen und das erste Ei wird bald gelegt.

Samstag 27. März 2021: Specht an der Futterstelle

Der Specht an der Futterstelle mag auch Haselnüsse.

Mittwoch 24. März 2021: Kohlmeisen bauen Nest

Die Kohlmeisen bauen ihr Nest im Kohlmeisennistkasten 1

Dienstag 16. März 2021: Spatz in seinem Nest

Das Nest im Spatzenhaus wird bald fertig sein.

Dienstag 2. März 2021: Aktiviäten in fast allen Nistkästen

Meisenpaar im Starennistkasten

Meisen im Nischenbrüter Nistkasten

Spatzen bauen Nest im Spatzenhaus.

Blaumeise im Blaumeisen Nistkasten

Dienstag 9. Februar 2021: Eichhörnchen entdeckt neue Futterstelle

Eichhörnchen zum ersten mal an meiner neuen Futterstelle

Samstag 6. Februar 2021: Kohlmeisen Paar im Starennistkasten

Kohlmeisen Paar kommt täglich in den Starennistkasten, was wird sein wenn doch mal ein Star kommt?



Kohlmeisen Nistkasten 1 Info

16.7.2021 Das letzte Küken ist auch gestorben.
10.7.2021 Nur noch 2 Küken am Leben
9.7.2021 Nur noch 3 Küken am Leben
1.7.2021 6 Küken im Nest
30.6.2021 Weitere Küken geschlüpft
29.6.2021 Erste Küken geschlüpft
27.6.2021 Kohlmeise brütet noch
19.6.2021 Kohlmeise legt siebtes Ei und brütet
18.6.2021 Kohlmeise legt sechstes Ei und brütet
17.6.2021 Kohlmeise legt fünftes Ei
16.6.2021 Kohlmeise legt viertes Ei
15.6.2021 Kohlmeise legt drittes Ei
14.6.2021 Kohlmeise legt zweites Ei
13.6.2021 Kohlmeise legt erstes Ei
11.6.2021 Kohlmeisen bauen weiter am Nest
10.6.2021 Kohlmeisen bauen weiter am Nest
14.5.2021 Kohlmeisen Paar kommt. Das Nest ist schon lange fertig.
6.4.2021 Immer noch Schlafmeise
28.3.2021 Kohlmeisen Baustop
24.3.2021 Kohlmeisen bauen Nest
6.2.2021 Schlafmeise seit Oktober 2020

Kohlmeisen Nistkasten 2 Info

10.6.2021 Letztes Küken gestorben.
8.6.2021 6 Küken gestorben.
7.6.2021 7 Küken geschlüpft.
3.6.2021 Erste Küken geschlüpft.
29.5.2021 Kohlmeise brütet auf 9 Eier.
25.5.2021 Kohlmeise brütet auf 9 Eier.
23.5.2021 Kohlmeise legt siebtes Ei und brütet.
22.5.2021 Kohlmeise legt sechstes Ei.
21.5.2021 Kohlmeise legt fünftes Ei.
20.5.2021 Kohlmeise legt viertes Ei.
19.5.2021 Kohlmeise legt drittes Ei.
18.5.2021 Kohlmeise legt zweites Ei.
17.5.2021 Kohlmeise legt neues Ei zu den zwei nicht ausgebrüteten Eier dazu.
16.5.2021 Die 3 kleinen Kohlmeisen sind morgens ausgeflogen.
14.5.2021 Die 3 Nestlinge haben sich gut entwickelt.
10.5.2021 Es sind nur noch 3 Nestlinge.
9.5.2021 Es sind nur noch 4 Nestlinge.
5.5.2021 Es sind nur noch 5 Nestlinge.
2.5.2021 Es sind nur noch 6 Nestlinge.
30.4.2021 Die 7 Meisennestlinge entwickeln sich gut
25.4.2021 Um 15 Uhr sind es 7 Meisenküken
24.4.2021 Gegen 17 Uhr ist das erstes Küken geschlüpft
13.4.2021 Brüten auf 9 Eier
11.4.2021 Brutbeginn auf 8 Eier
6.4.2021 3 Eier im Nest
24.3.2021 Kohlmeisen bauen Nest
6.2.2021 Schlafmeise seit Oktober 2020

Blaumeisen Nistkasten Info

27.6.2021 Letzte kleine Blaumeise ausgeflogen
21.6.2021 Nur noch 3 Küken
16.6.2021 5 Küken gehts gut
15.6.2021 5 Küken am Leben
14.6.2021 Nur noch 5 Küken am Leben?
12.6.2021 6 Küken geschlüpft
11.6.2021 Erst 4 Blaumeisen geschlüpft
10.6.2021 Die ersten Blaumeisen sind geschlüpft
30.5.2021 Blaumeise brütet auf sechs Eier
29.5.2021 Blaumeise legt sechstes Ei
28.5.2021 Blaumeise legt fünftes Ei
27.5.2021 Blaumeise legt viertes Ei
26.5.2021 Blaumeise legt drittes Ei
25.5.2021 Blaumeise legt zweites Ei
24.5.2021 Blaumeise legt erstes Ei
22.5.2021 Blaumeisen baut Nest
19.5.2021 Blaumeisen kommmt mehrmals
6.2.2021 Hausbesichtigung durch Blaumeisen

Blaumeisen Nistkasten 2 Info

2.3.2021 Wenig los

Spatzendoppelhaus links Info

11.6.2021 Spatzen um 7.17 Uhr ausgeflogen
10.6.2021 Spatzen werden bald ausfliegen
5.6.2021 Ein Spatzenküken ist zu sehen, aber wieviele es sind ist nicht zu sehen.
30.5.2021 Sind die Spatzen schon geschlüpft?
29.5.2021 Spatz brütet auf ? Eier.
14.5.2021 Spatzen bauen weiter an ihrem Nest
10.5.2021 Spatzen bauen an ihrem Nest
7.5.2021 Spatzen sind ausgeflogen.
6.4.2021 Spatzen Nest keine Sicht mehr.
16.3.2021 Spatzennest bald fertig
26.2.2021 Spatzen bauen Nest

Spatzendoppelhaus rechts Info

26.2.2021 Spatzen bauen Nest
6.2.2021 Viele Federn wurden ins Nest getragen

Staren Nistkasten Info

11.6.2021 Kohlmeisen bauen Nest
6.2.2021 Seit einer Wochen kommen jeden Tag 2 Kohlmeisen

Nischenbrüter Nistkasten Info

14.5.2021Kohlmeisen Paar ist neugierig
6.2.2021 Sporadisch kommt eine Kohlmeise

Onlinestatistik, seit 01.09.2012